Manuelle Therapien

Ziel der manuellen Therapien ist es, reversible Funktionsstörungen im Bewegungsapparat und damit verbundene Schmerzen zu lindern. Es zwickt hier und da aus ganz unterschiedlichen Gründen, deshalb stehen uns auch unterschiedliche Techniken zur Verfügung, die ich Ihnen hier gerne vorstellen möchte.

Zusammen mit Ihnen erstelle ich einen Therapieplan, der am besten zu Ihrem Profil passt.

Manuelle Therapien

Dorn-Breuss-Methode

Schwerpunkt: Rücken, Gelenke, Extremitäten

Probleme mit dem Rücken, den Gelenken, der Wirbelsäule und allem, was direkt oder indirekt damit zusammenhängt – wer kennt das nicht! Ja, und wie mit der Uhr, läuft das ganze System nur rund, wenn sich jedes Teil auch an seinem richtigen Platz befindet.

Mit der Dorn-Methode verfügen wir über eine sanfte, aber effiziente Methode, leicht verschobene Wirbel oder Gelenke wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen. Eine wohltuende Breuss-Massage im Wirbelsäulen- und Bandscheibenbereich vervollständigt diese Therapieform perfekt.

Dorn-Breuss-Methode

Schwerpunkt: Rücken, Gelenke, Extremitäten

Myofasciale Massage

Schwerpunkt: Muskelgewebe

Nicht nur die Grundstruktur der Knochen und Gelenke kann Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates erzeugen, sondern z.B. auch Muskelverspannungen können als sehr unangenehm empfunden werden. Stress, Bewegungsmangel, Überlastung, Einlagerungen im Gewebe können Muskelgruppen verhärten und Schmerz erzeugen. Jeder Muskel ist von einer Hülle, der sogenannten Faszie umgeben. Zieht sich ein Muskel z.B. unter Dauerstress so zusammen, dass die Hüllen zweier nebeneinander liegender Muskeln „verkleben“, reagiert der Körper mit Schmerz.

Mit der myofascialen Technik werden verspannte Muskelpakete sanft freimassiert; der Muskel kann sich entspannen und die Schmerzen werden reduziert.

Myofasciale Massage

Schwerpunkt: Muskelgewebe

Schwerpunkt: Bindegewebe

Das lymphatische System ist ein bedeutender Teil unseres Immunsystems und hat u.a. wichtige ausleitende Funktionen. So ist eine seiner Aufgaben, Abbauprodukte aus dem Bindegewebe zu transportieren.

Staut sich Gewebsflüssigkeit im Bindegewebe, bilden sich schmerzhafte Ödeme.

Die manuelle Lymphdrainage dient dazu, die Leistungsfähigkeit der Lymphknoten und Lymphbahnen zu verbessern und so den Abtransport von Schadstoffen zu beschleunigen.

Schwerpunkt: Bindegewebe

Staut sich Gewebsflüssigkeit im Bindegewebe, bilden sich schmerzhafte Ödeme.

Skribben nach Dr. Karsch

Schwerpunkt: Gelenke

Auch die manuelle Gelenkmobilisation kann zur Schmerzreduzierung und besseren Beweglichkeit im Bereich der chronischen Beeinträchtigungen beitragen.

Diese Methode zur Lösung von Sehnenkontraktionen und muskulären Verspannungen geht auf das jahrhundertalte Wissen der Senner in den europäischen Alpenregionen zurück, die sich – abgeschottet in den Bergen – nachhaltig und schnell damit helfen konnten.

Skribben nach Dr. Karsch

Schwerpunkt: Gelenke

Tera Force

Schwerpunkt: Vitalitätsverlust, Energiemangel

Die aus Korea stammende Technik vereint Akupressur, Magnetfeldtherapie und Infrarot-Wellen.

Die natürlichen Mineralien Turmalin und Germanium in Verbindung mit vergoldeten Magneten setzen Chi-Energie frei, die eine positive Wirkung auf Blockaden und Energiemangel haben kann.

Tera Force

Schwerpunkt: Vitalitätsverlust, Energiemangel

Fussreflex-Massage

Schwerpunkt: Alle Organe haben einen reflektorischen Bezug zum Fuβ

Von jeher haben alle Kulturen nach Wegen gesucht, Gesundheit zu fördern. Viele sprechen dabei die Energiebahnen im Körper auf unterschiedliche Weise an: die einen z.B. mit Nadelreizen in Akupunkturpunkte, die anderen durch Druckreize auf bestimmte Reflexzonen.

Dieses jahrhundertealte Wissen hat auch heute noch Gültigkeit.

Durch eine gezielte Technik, die auf die Erfahrungsheilkunde der Indianer zurückgeht, sprechen wir Reflexbögen an den Füßen an, die sich wohltuend auf den ganzen Körper auswirken können.

Fußreflex-Massage

Schwerpunkt: Alle Organe haben einen reflektorischen Bezug zum Fuβ

Dieses jahrhundertealte Wissen hat auch heute noch Gültigkeit.

Nehmen Sie Kontakt auf

Ich nehme mir gern Zeit für Sie!
Alle Behandlungen finden daher nach Terminabsprache statt.
Um Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte telefonisch
oder per Mail einen Termin.